Reise durch das traumhafte Schweden

Im Land der Astrid Lindgren gibt es viel zu entdecken. In der Hauptstadt Stockholm kann man im Vasa Museum ein Schiff aus dem 17. Jh. besichtigen und im Freilichtmuseum Skansen wurden Häuser aus ganz Schweden zusammengetragen. In der Universitätsstaat Uppsala sollte man den Linnés trädgard, einen herrlichen botanischen Garten, und die Hügelgräber in Gamla Uppsala besichtigen. Das Schloss Gripsholm in Mariefred stammt aus dem 14. Jh. und beeindruckt mit seiner Architektur und Innenausstattung.

Die Stadt Eskilstuna ist eine alte Industriestadt, in der man heute noch Handwerkern bei ihrer Arbeit zusehen kann. Örebro ist vor allem berühmt wegen des Schlosses und des Turms Svampen (der Pilz). Das Schloss liegt innerhalb der Stadt auf einer kleinen Insel. In der Altstadt kann man die typischen schwedischen Holzhäuser sehen. Der Ort Vadstena am Vätternsee ist wegen des Birgittinenklosters im 14. Jh. entstanden. Des Weiteren befinden sich dort Schwedens ältestes Rathaus und das wuchtige Schloss von Vadstena.

Ein Produkt aus Jönköping hat jeder schon einmal in der Hand gehalten: das Streichholz; es ist eine Erfindung aus Jönköping. In dieser Stadt sind noch heute eine Streichholzproduktion und ein Museum vorhanden. Die Stadt Växjo liegt zwischen den großen Seen Vänern und Vättern. Neben dem wunderschönen roten Dom der Stadt befindet sich hier ein sehr interessantes Auswanderermuseum. Kalmar blickt auf eine lange Geschichte zurück: Hier ganz in der Nähe steht das älteste Haus Schwedens, das Tyngby Hus, das etwa 8.500 Jahre alt ist.

Bekannt ist Kalmar vor allem wegen seiner Bedeutung zur Zeit der Kalmarer Union, dem skandinavischen Bündnis. Mit dem Kalmarer Schloss bietet die Stadt das am besten erhaltene Renaissance-Schloss in Nordeuropa und in den verwinkelten Gassen der Altstadt erwartet man Pipi Langstrumpf zu sehen. Von der Hafenstadt Oskarshamn aus kann man einen wunderbaren Abstecher nach Visby machen, die wegen ihrer unzähligen historischen Gebäude zum Weltkulturerbe gehört. Von hieraus geht es wieder zurück nach Stockholm.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert