Neueste Beiträge

Spätestens seit dem legendären Goldrush am Yukon ist Alaska der Traum vieler. Anchorage ist heute eine Industriestadt, wurde aber als Ausgangspunkt für die Alaska Railroad gegründet. Von hier aus geht es in Richtung Fairbanks zum Denali Nationalpark. Dieser Park, der zum internationalen Biosphärenpark benannt wurde, ist vor allem bekannt wegen des Mount McKinley, der mit über 6000 m der höchste Berg Nordamerikas ist.

Die Stadt Fairbanks ist das erste Zeugnis des Goldrausches, das auf dieser Reise passiert wird. Die Stadt wurde 1902 von Goldsuchern aus Klondike gegründet. Der Pioneer Park ist ein Freilichtmuseum, das über die Geschichte des Goldes in Alaska berichtet. Fairbanks ist das Tor ins Yukon Territory, dem Herzstück des Goldrauschs. Hier fließen Klondike und Yukon zusammen und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, selbst nach Gold zu suchen. Die Stadt Dawson City wurde 1896 während des Klondike-Goldrauschs gegründet. Sie liegt direkt an der Mündung dieses legendären Flusses. Über die Geschichte des Goldrauschs und der Stadt gibt das berühmte Klondike Museum Auskunft.

Im Free Claim No. 6 kann man sich im Goldwaschen probieren. Der Kluane National Park ist ein riesiges Gletschergebiet. Deshalb gehört es zum Weltkulturerbe der UNESCO. In der Nähe der Stadt Haines liegt der Chilkat Bald Eagle Preserve, einem Gebiet, das bekannt ist für seine große Anzahl an Weißkopfseeadlern, dem Wappentier der USA. Die alte Goldgräberstadt Skagway war früher wichtiger Versorgungspunkt der Goldgräber.

Hier kann man sich die Legende des Banditen Soapy Smith erzählen lassen, dessen Grab auf dem Gold Rush Cemetary liegt. Der außergewöhnliche Wrangell-St.-Elias-Nationalpark ist der größte Nationalpark der USA. Hier findet man zahlreiche Gletscher und viele Tiere, z. B. den Grizzlybären, Schwarzbären, Bisons und Karibus. Mit vielen Eindrücken und vielleicht einem Nugget in der Tasche geht es dann zurück nach Anchorage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Thema
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de