Neueste Beiträge

Der französische Landesteil Burgund besticht durch eine wunderschöne Landschaft und die große historische Bedeutung, die dieser Teil Frankreichs besitzt. Eine Busreise durch Burgund erfreut das Auge und den Gaumen und erweitert den Horizont. Zentrum jeder Reise durch das Burgund ist Dijon, die alte römische Siedlung an der Via Agrippa, deren Altstadt eine der Glanzpunkte einer solchen Busreise darstellt. Burgund ist eins der bekanntesten Weinanbaugebiete Frankreichs.

In der Stadt Beaune gibt es Möglichkeiten, durch Weinberge zu schlendern und an einer Weinprobe teilzunehmen. Die Landschaft Burgunds ist geprägt von vielen alten Kirchen, Schlössern und Ruinen. Eine der schönsten Abteien steht in Cluny. Hier lohnt es sich, ein wenig durch die alten Gassen zu schlendern und dabei den Käse-Turm oder einen der vielen Weinkeller zu entdecken. Ein historisch besonders interessantes Städtchen ist Autun, das im 10. Jh. von Kaiser Augustus gegründet wurde.

Besonders sehenswert hier sind die Kathedrale Saint-Lazare, die als eine der wichtigsten Kirchen in ganz Burgund gilt, und die gallo-römischen Ausgrabungen. Die Stadt Avallon, die vor über 2000 Jahren als alte gallische Festung errichtet wurde, beeindruckt durch die mittelalterliche Stadtmauer und Tour-de-l’Horloge (dem Uhrenturm). Weiter westlich kommt man nach Vézelay, dem wichtigsten französischen Wallfahrtsort. Das Herzstück dieses Ortes, der im 9. Jh. gegründet wurde, ist die Basilika Sainte Marie-Madelaine, die im frühgotischen Stil errichtet wurde und eines der prachtvollsten Sakralbauten in Burgund darstellt.

Joigny am Fluss Yonne, ist das Tor zum Weinanbaugebiet von Burgund und war bereits in der Jungsteinzeit bewohnt. Hier kann man noch sehr gut Überreste der alten Stadtmauer aus dem 12./13. Jh. erkennen. Die Stadt lockt mit wunderschönen Fachwerkhäusern und dem Renaissanceschloss Château de Gondi. Von dort aus geht es dann durch das Gebiet Chablis zurück auf den Weg nach Deutschland.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Thema
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de