Neueste Beiträge

Das eigene Land besser kennen zu lernen, kann eine sehr interessante Erfahrung sein. Fast von jeder Stadt aus führen Busreisen in die schönsten Ecken Deutschlands. Eine davon ist sicherlich die Route der Romantischen Straße zwischen Heidelberg und dem Schloss Neuschwanstein. Die Stadt Heidelberg wurde bereits im 12. Jh. gegründet. In der Gegend um Heidelberg wurden Skelette von Urmenschen gefunden.

Neben dem Heidelberger Schloss, das als eines der berühmtesten Ruinen Deutschlands gilt und majestätisch oberhalb der Stadt am Hang des Königstuhls thront, ist die 1,6 km lange Altstadt besonders sehenswert. Die Steingasse und vor allem die Alte Brücke über den Neckar gehören zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Erste Zeichen einer Besiedlung weist Würzburg bereits für das Jahr 1000 v. Chr. aus. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Kiliansdom. Besondere Sehenswürdigkeit ist das Museum am Dom, in dem Kunst aus 1000 Jahren zusammengetragen wurde.

Informationen über die Stadtgeschichte erhält man im Fürstenbaumuseum der Festung Marienburg. Hier sind neben fürstlichen Räumen auch stadtgeschichtliche Exponate zusammengetragen. Nürnberg ist nicht nur zur Weihnachtszeit einen Besuch wert. Neben einem Spielzeugmuseum und dem Albrecht Dürer Haus gibt es in Nürnberg das Germanische Nationalmuseum, das das größte kulturhistorische Museum des Landes ist. Wahrzeichen der Stadt Regensburg ist der Dom, der eines der berühmtesten Chöre Deutschlands besitzt.

Die Regensburger Altstadt gehört wegen der Gesamtheit ihrer Gassen und Gebäude zum Weltkulturerbe. Besonders sehenswert ist der Goldene Turm, der an einem Patrizierhaus angebaut wurde. Schloss Neuschwanstein ist das bekannteste aller deutschen Schlösser. Gebaut von Ludwig II. gilt es als „Märchenschloss“ des Märchenkönigs. Einen der schönsten Blicke auf das Schloss, das leider nie vollendet wurde, hat man von der Marienbrücke. Neuschwanstein ist das beliebteste Touristenziel ausländischer Besucher und diente beispielsweise als Vorlage für das Magic Kingdom in Disneyworld, Florida.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Thema
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de