Neueste Beiträge

Land der Berge … Österreich ist eine Skination. Dies verdanken wir natürlich unserer Natur und ihrer Beschaffenheit, die uns viele und einzigartige Skigebiete erlaubt, die jährlich unzählige Besucher in unsere Alpen locken. Kein Wunder also, dass Österreich auch viele begabte Skitalente hervorgebracht hat. Aufgrund seiner zentralen Lage in Europa ist Österreich auch für viele internationale Touristen einfach und auf vielen Wegen erreichbar.

Bergfreunde und –begeisterte können Österreich nur lieben, denn das kleine Alpenland hat an alpinen Landschaften wirklich genügend anzubieten. Atemberaubende Panoramen und eine einzigartige Atmosphäre sind garantiert, egal zu welcher Jahreszeit. Im Winter sind die Berge freilich am vielseitigsten einsetzbar und verwandeln sich in abenteuerliche Skigebiete. Im Folgenden stellen wir Ihnen ein paar der bekannten Skigebiete des Bundeslandes Vorarlberg, aber auch einige im restlichen Österreich vor. Ausrüstung und Informationen sind zwei Punkte, um die man sich am besten vorab kümmert.

Natürlich kann Ausrüstung auch vor Ort beschaffen werden, doch geht man vermutlich entspannter in den Urlaub, wenn das meiste bereits vorab organisiert ist.

Bekannte Skigebiete in Vorarlberg

Österreichs westlichstes Bundesland hat eine Menge für den Wintersport zu bieten. Allein St. Anton am Arlberg oder Lech und Zürs gelten wohl als DIE Skidomizile, aber auch Regionen wie Bludenz, Dornbirn oder auch der Bregenzer Wald zählen zu bekannten Zielen, wenn es um Wintersport, Erholung und Abenteuer geht. Auch die Nähe zu umliegenden Destinationen, wie etwa in der Schweiz, macht Vorarlberg zu einem ausgezeichneten Ausgangspunkt für Wintersport.

Wer Erholung und die Schönheit der Natur vorzieht, sollte vielleicht mit den weniger bekannten Skigebieten Vorlieb nehmen, da es da natürlich weniger touristisch und viel mehr urig hergehen wird. Doch starten wir vorerst einmal mit den Giganten unter den Wintersportorten.

Der Arlberg – St. Anton, Lech und die kleineren Skigebiete

Die wohl bekannteste Skigegend – allen voran auch international – wenn man über Wintersport in Österreich spricht: der Arlberg. Hierbei denken wir in erster Linie an St. Anton oder Lech, doch gibt es auch noch andere bekannte Ziele, die man am Arlberg ansteuern kann.

St. Anton am Arlberg

Dieses atemberaubende Skigebiet mit seinen 94 Bahnen und insgesamt 540 Kilometern Abfahrt bietet Skivergnügen für jedermann und –frau, egal welchen Könnens. Anfänger wie Profis werden hier gleichermaßen voll auf ihre Kosten kommen.

Neben Wintersport kommen auch Partygäste in St. Anton vollends zum Zug. Das Ski-Eldorado wartet mit unzähligen After-Ski-Aktivitäten auf – Sport mit anschließender Stimmung garantiert!

Lech und Zürs am Arlberg

Hier treffen sich Tradition und Moderne in einem erstklassigen Skigebiet, das zu den „Best of the Alps“ zählt. 340 Kilometer bestens präparierte Pisten sorgen für abwechslungsreichen Winterspaß.

Spannende News für Wintersportler: Momentan wird an einer Verbindung der beiden legendären Skigebiete Lech Zürs und Warth-Schröcken gearbeitet. Dieses Konzept ist allerdings nicht völlig neu, denn bereits in den 1970er-Jahren hatte man Ideen zu einer Luftverbindung zwischen den beiden Orten. Über das Auenfeld wird die Verbindung diese Wintersaison umgesetzt, der sogenannte Auenfeld-Jet wird also Realität.

Bludenz

Bludenz zählt als eines der Insider-Skigebiete. Es umfasst 10 Gebiete mit über 200 Liften und ca. 1000 Abfahrtskilometern. Speziell Familien schätzen die Skianlagen in Bludenz, da hier für alle etwas dabei ist. Stress, etwa lange Wartezeiten bei den Liftanlagen, dürfte in diesen Skigebieten trotz ihrer Größe keiner aufkommen.

Der Bregenzer Wald

Skifahren im Bregenzer Wald (manchmal auch zusammen als ein Wort geschrieben) ist ein Erlebnis für die ganze Familie, für Jung und Alt. Es müssen eben nicht immer die ganz typischen Skigebiete sein, wie etwa die bekannten Orte am Arlberg.

Bekannte Skigebiete und „kleinere“ Tipps im übrigen Österreich

Nicht nur Vorarlberg lockt jedes Jahr unzählige in- und ausländische Touristen auf die Pisten, auch andere Bundesländer können das ausgezeichnet. Kärnten hat mit dem Großglockner eines der Asse im Ärmel. Aber auch die Steiermark und Salzburg etwa mit dem Dachstein zählen zu Österreichs Top-Favoriten im Wintersport.

Der Großglockner – Österreichs höchster Berg

Der höchste Gipfel Österreichs ist selbstredend Heimat einiger der renommiertesten Wintersportgegenden Österreichs. Heiligenblut am Großglockner ist einer der bekannten Skiorte hier, der mit abwechslungsreichen Abfahrten, kurten Wartezeiten an den Liften sowie mit einer imposanten Natur inmitten der großen Gipfel aufwartet.

Bad Gastein – das Monte Carlo Österreichs

Gern wird Bad Gastein auch als das „Monte Carlo in den Alpen“ bezeichnet. Dies liegt an der schönen Ortschaft mit seinen unverwechselbaren Gebäuden und dem einzigartigen Flair. Auf 1000 m Seehöhe liegt Bad Gastein wunderschön eingebettet in die Gebirgslandschaft. Der Ort bietet ein äußerst abwechslungsreiches Programm, weswegen man nicht unbedingt ein Wintersportfanatiker sein muss, um einen Urlaub hier voll auskosten zu können. So ist Bad Gastein auch ein begehrtes Thermenland, im Winter wie im Sommer.

Skifahren und Snowboarden am Nassfeld

Nassfeld Hermagor zählt zu den Top-10-Skigebieten Österreichs. Reichlich Schnee und Sonnenschein machen dieses Skigebiet unvergesslich. Hotels und Unterkünfte können in unmittelbarer Nähe zu den Liftanlagen bezogen werden, ein großes Plus dieser Region. Außerdem findet sich hier die längste Fluchtlichtpiste in den Alpen.

Die Ramsau – Winterparadies am Dachstein

Ski amadé kann man da nur sagen. Die Ramsau am Dachstein hat sich als ein Skigebiet abseits der Massen etabliert und bietet auf diese Weise einzigartige Erlebnisse inmitten einer zauberhaften Landschaft abseits vom Rummel. Dies bedeutet jedoch nicht, dass hier nichts los sei. Auch bieten die erstklassigen Unterkünfte in der Ramsau wahrhafte Wellness-Oasen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Thema
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de