Reisen als Passion

Ist es nicht so, dass jeder insgesheim den Wunsch hat, eine Ansichtskarte zu erhalten. Und zwar eine, auf der uns jemand sagt, an welchem Ort er gerade ist, welche neu Kultur er gerade kennengelernt hat.

Der Bekannte hat eine neue Welt entdeckt und lässt uns dran teilhaben. Manche Leute können ihren Sommerurlaub nicht ausstehen, denken schon mit Argwohn an das Packen. Für wieder andere ist es eine Passion – das Reisen.
Es kommt gar nicht darauf an, ob man mit dem Auto losfährt, per Interrail mit dem Zug durch ganz Europa reist, oder mit einem Schiff auf hohe See ausläuft. Wichtig ist der Spaß am Reisen, das Erleben. Ein Augenblick bleibt unvergesslich – und leider auch unwiederholbar. Wenn wir zum zweitenmal an denselben Ort reisen, kann es nie wieder genauso werden wie beim ersten Mal. Doch es bleibt eine Erinnerung an das schöne Erlebnis, die wir nach unserem Urlaub im gesamten Bekanntenkreis weitererzählen.
Ob wir jetzt nach Asien, Afrika, Amerika oder Australien reisen – jeder Mensch bevorzugt andere Ziele.

Hauptsache, die Reise wird so, wie man sie sich vorher erträumt und ausgemalt hat. So manche Weltenbummler würden gern alle Kontinente aufeinmal bereisen. Aber unabhängig davon, ob wir uns jetzt einen Tunesien-Reisebericht im Fachhandel holen und schonmal ausmalen, wie wir auf Djerba Urlaub machen, oder ob wir gar einen China-Trip planen, um einmal eine Kultur kennenzulernen, in der vieles anders ist – allein schon die Planungsphase vor Urlaubsbeginn macht ungeheuren Spaß. Wer erwischt sich nicht dabei, dass er physisch noch auf der Arbeit im Büro ist, aber mit den Gedanken schon im nächsten Urlaub.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert