Stressfrei mit dem Auto reisen

Reisen im Auto dauern oftmals länger, als wenn man mit dem Zug reisen würde oder das Flugzeug benutzt. Deshalb sind sie nicht nur für den Fahrer, sondern für alle Passagiere ermüdend und Kräfte raubend. Damit die Laune zu Urlaubsbeginn jedoch nicht kippt, ist es wichtig alle Notwendigen Sachen im Auto mitzunehmen. Dazu zählen neben Lebensmittel ausreichend Dinge, mit denen sich die Mitfahrer die lange Zeit vertreiben können.

Ausreichend Wechselkleidung

Es ist besser zu viel Wechselkleidung mit in den Urlaub zu nehmen als zu wenig. Im Sommer fängt man schnell zu schwitzen an und überzieht sich bereits bei der Autofahrt, wenn es zu warm ist. Im Winter unterschätzt man manchmal das Klima in den Regionen, in die man fährt und friert möglicherweise, wenn man zu wenig dicke Sachen eingepackt hat. Auch bei benötigter Babykleidung ist vorzusorgen, dass genügend Wäsche mitgenommen wird. Bei Babys wird oft die Kleidung gewechselt, doch im Urlaub hat man selten die Möglichkeit Wäsche zu waschen. Deshalb sollte man viel Babykleidung zum Wechseln mithaben.

Proviant und Getränke

Auf keinen Fall darf die Jause für den kleinen Hunger zwischendurch vergessen werden. Bei einer Pause während einer langen Fahrt, tut es gut, sich mit Snacks zu stärken. Weiters muss man genug Wasser und Getränke mitnehmen, denn wenn man wenig trinkt und es im Auto warm ist, kann einem schnell schwindlig und schlecht werden. Deswegen soll man darauf achten, zwischendurch genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Reisetabletten gegen Reiseübelkeit

Manche Kinder vertragen lange Autofahrten nicht und ihnen wird schnell schlecht. Eine Weiterfahrt ist vielleicht nicht mehr möglich und man zerbricht sich den Kopf, was man in einem solchen Fall tun kann. Abhilfe können Präparate schaffen, die speziell für Reiseübelkeit entwickelt worden sind. Sie lindern die Symptome und ermöglichen eine ruhige Autofahrt.

Feuchttücher für WC Anlagen

Auf Autobahnen gibt es eingeschränkte Möglichkeiten eine Toilette aufzusuchen und man muss sich häufig mit schlecht geputzten WCs auf Rastplätzen zufriedengeben. Auf diesen Toiletten kann es passieren, dass kein Papier mehr vorhanden ist, sodass man seine Feuchttücher verwenden muss. Mit den Tüchern kann man vorher auch im WC das abwischen, was man berührt, um mögliche Bakterien zu entfernen.

Kopfhörer und Playlists

Damit eine längere Autoreise nicht langweilig wird, ist es gut, wenn man Kopfhörer eingepackt hat und Musik Playlists erstellt, die man dann abspielen kann. Musik kann beruhigend wirken oder die Aufmerksamkeit erhöhen, weil man beispielsweise bei lebendigen Liedern weniger schnell müde wird. Bei Langeweile ist es nebenbei ein toller Zeitvertreib, neue Musiklisten zusammenzustellen und Lieder zu suchen, da die Zeit dabei schnell vergeht. So hat man einerseits eine neue Liste mit Musik und andererseits hat man etwas zu tun.

Bücher, Spiele & Hörspiele

Während der Autofahrt kann man leichte Spiele miteinander spielen oder Bücher lesen. Manche Personen können währen dem Autofahren nicht lesen, da ihnen dabei schlecht wird. Doch man kann dafür Hörspiele vorspielen oder sich Podcasts anhören.

Fazit

Für eine längeren Autoreise müssen einige Dinge bereits im Vorfeld beachtet werden. So sind genügend Essen und ausreichend Getränke einzupacken, sowie Tabletten gegen eine etwaige Reiseübelkeit zu besorgen. Bei der Fahrt darf ebenso die Unterhaltung nicht zu kurz kommen, weshalb verschiedene Medien, Spiele und elektronische Geräte mitgenommen werden sollen